Category List


Tag List

Fully, Event (1)
e-Lastenrad (2)
Pedelec (10)
Falträder (1)
tern (3)
Elektrofahrrad (11)
Faltrad (3)
Speichen (1)
Cruiser (1)
eBikes (5)
Fahrrad (5)
Elektrofahrräder (5)
Lastenfahrräder (2)
Fahrradwege (1)
Fahrrad-Autobahn (1)
Fahrradschnellweg (1)
Cargobike (1)
lieferketten (1)
Moowebike (1)
Alarmanlage (1)
1% Regelung (1)
E-Bike (35)
Interview (1)
gebrauchte Fahrräder (1)
Ghost AMR 6575 (1)
zubehör (1)
Cargo Bike (2)
Ladestationen (1)
Fahrraddiebstähle (1)
Utopia Velo (3)
Fahrraddiebstahl (1)
Klappfahrrad (2)
Winter (1)
Trends (2)
Sattel (2)
Diebstähle (1)
Technik (7)
vsf (2)
Elektromotor (6)
Jobrad (2)
Demo (1)
Bike Computer (1)
Fahrrad Computer (1)
Fahrräder (1)
Naben (1)
Diebstahl (2)
Nachrüstung (1)
Ghost (8)
Fahrrad Autobahn (3)
Critical Mass (2)
Test (3)
Fahrradsattel (2)
gebrauchtes Fahrrad (1)
GPS (2)
Schwalbe (1)
Yerka, Fahrradschloss, Diebstahlsicherung (1)
Ghost Cagua 6550 (1)
Wasserstoff-eBike (1)
Klapprad (1)
Raketenfahrrad (1)
Reifen (2)
Dienstfahrrad (2)
Fahrrad Tangente (1)
escooter (1)
vollautomatisches Fahrradparkhaus (1)
Möve Bikes (1)
Lenkervorbau (1)
Bionx (1)
Fahrradautobahn (3)
Mietfahrrad (1)
Fahrradschlösser (4)
Fahrradleasing (1)
Cargo (1)
Demonstration (1)
Böttcher (2)
Verkehrswende (1)
Winterreifen (1)
e-scooter (1)
Fahrradtechnik (1)
ebike (30)
Fahrradmanufaktur (2)
Diebstahlschutz (2)
GPS Tracking (1)
lock it (1)
Lastenräder (2)
Radschnellweg (4)
Lastenbike (1)
Wanderer (2)
MTB (2)
news (18)
Skywalk (1)
Versicherung (1)
Computer (1)
Custom (2)
ePedlecs (1)
Electra (1)
SQLab (1)
Lastenfahrrad (5)
Charge Garage (1)
vfs fahrradmanufaktur (1)
Lastenrad (5)
Presse (8)
Kompaktfahrrad (1)
Fahrradverleih (1)
Fahrradschloss (2)
Relo (1)
Klappfahrräder (2)
Fahrradstellplatz (1)
Abstandsregel (1)
GHOST Andasol 6 Man (1)
Messe (1)
Mountain Bike (3)
Chargegarage (1)
Lector (1)
Fahrradweg (1)
Bikesharing (1)
Testberichte (6)
Klimawende (1)
Fahrradbeleuchtung (1)
Fahraddiebstahl (1)
Fahrradstellplätze (1)
bosch (2)
Events (1)
T-XXL (1)
GHOST Teru 4 Lady (1)
Kompaktfahrräder (1)

Tag Cloud



Archive

Extrem teures E-Bike geklaut, gefunden, geklaut, gefunden!

17. Nov. 2021

Ein beinahe unglaublicher Vorfall ereignete sich kürzlich in der Reutlinger Innenstadt: Nachdem ein E-Bike geklaut und dank GPS-Tracker seinem Besitzer zurückgegeben werden konnte, wurde das teure Rad am selben Tag gleich ein zweites Mal entwendet.

Der erste Diebstahl passierte, als E-Bike Besitzer Roland einen Arzttermin hatte und sein Zweirad dafür in der Reutlinger Innenstadt abstellte. Schon bald bekam er über die PowUnity App auf seinem Handy die Benachrichtigung, dass das 11.000 Euro teure E-Bike geklaut wurde und sich der Straße entlang bewegt.

Umgehend meldete Roland den Diebstahl bei der Polizei, die dank Live-GPS-Signal genau verfolgen konnte, wo sich das Rad gerade befindet. Durch zwei Streifenwagen mit Sirene bekam der Täter kalte Füße, flüchtete und ließ das teure Rad zurück, das schon kurz darauf wieder seinem glücklichen Besitzer zurückgegeben werden konnte.

Doch dass dieser noch am selben Tag einen zweiten Diebstahl erleben musste, damit hätte er wohl wirklich nicht gerechnet. Rolands E-Bike war bereits vor dem Haus abgestellt, als sich um 23 Uhr wieder seine PowUnity App meldete. Diesmal zeigte sie an, dass sich das E-Bike mit einer Geschwindigkeit von 90 km/h bewegte! Schnell war klar, dass sich das Fahrrad in einem Fahrzeug aufhalten musste.

Gott sei Dank glückte die Verfolgung durch die Polizei erneut und es konnte ein LKW mit Anhänger, in dem sich das E-Bike befand, mit Hilfe einer Zivilstreife aufgehalten werden.

Roland konnte nach diesem aufregenden Tag definitiv behaupten, dass sich das teure GPS-System für ihn gelohnt hat!

E-Bike gestohlen

Wie teuer sind GPS-Tracker?

Der GPS-Tracker, um den es sich im oben beschriebenen Fall handelt, hat den Namen BikeTrax und ist für ca. 200 Euro auf Amazon erhältlich. Allerdings fallen ab dem zweiten Jahr zusätzlich 40 Euro pro Jahr für die Datenübertragung an.

Eine günstigere Alternative ist der Zeerkeeper GPS-Tracker Bike Locator TK906, der schon für weniger als 50 Euro erhältlich ist. Das Gerät ist als Rücklicht getarnt und benötigt eine Simkarte, von der aus eine SMS mit den GPS-Koordinaten geschickt werden kann. Die Nachteile: Eine Live-Verfolgung ist dann leider nicht mehr möglich, auch kann es passieren, dass im entscheidenden Moment der Saft ausgeht. Es muss also darauf geachtet werden, dass der Tracker regelmäßig geladen ist.



Schlagworte: ebike, news, E-Bike
Kategorie: Technik News