Category List


Tag List

Klappfahrräder (2)
Winter (1)
Computer (1)
Bikesharing (1)
Dienstfahrrad (2)
bosch (3)
eBikes (6)
Fahrraddiebstahl (1)
Verkehrswende (1)
Ghost AMR 6575 (1)
Fahrradschnellweg (3)
Alarmanlage (1)
Lastenfahrrad (5)
vollautomatisches Fahrradparkhaus (1)
gebrauchtes Fahrrad (1)
Fahrradstellplatz (1)
Demo (1)
Fahraddiebstahl (1)
Test (3)
Presse (8)
igus bike (1)
Fahrradweg (2)
Elektromotor (6)
Lenkervorbau (1)
Custom (2)
Klappfahrrad (2)
Fahrradmanufaktur (2)
Abstandsregel (1)
Fahrradleasing (1)
vfs fahrradmanufaktur (1)
Lastenfahrräder (2)
Fahrradautobahn (4)
Elektrofahrräder (5)
Relo (1)
Cargo (1)
zubehör (1)
Critical Mass (2)
Trends (2)
Fahrradstellplätze (1)
Cruiser (1)
GHOST Andasol 6 Man (1)
Bionx (1)
rycl (1)
ebike (35)
Fahrrad Autobahn (3)
Kompaktfahrrad (1)
Fahrradbeleuchtung (1)
Versicherung (1)
Fahrradschloss (2)
Lastenräder (2)
Falträder (1)
MTB (2)
lock it (1)
Diebstahlschutz (2)
Cargo Bike (2)
Jobrad (2)
vsf (2)
Mountain Bike (3)
Elektrofahrrad (11)
reisen (1)
tern (3)
Testberichte (6)
Kompaktfahrräder (1)
Fahrradschlösser (4)
Böttcher (2)
Fahrrad Tangente (1)
bahn (1)
escooter (1)
e-scooter (1)
Fahrradsattel (2)
e-Lastenrad (2)
gebrauchte Fahrräder (1)
Helmpflicht (1)
Fahrrad-Autobahn (1)
Sattel (2)
Fahrradtechnik (1)
Fahrradwege (1)
Klapprad (1)
Speichen (1)
lieferketten (1)
Chargegarage (1)
Raketenfahrrad (1)
Messe (1)
Lector (1)
Ladestationen (1)
Nachrüstung (1)
Klimawende (1)
Radschnellweg (5)
Diebstahl (2)
Möve Bikes (1)
Wanderer (2)
news (22)
SQLab (1)
Interview (1)
Charge Garage (1)
Wasserstoff-eBike (1)
Lastenrad (5)
E-Bike (39)
Demonstration (1)
T-XXL (1)
Cargobike (1)
Diebstähle (1)
Schwalbe (1)
1% Regelung (1)
Mietfahrrad (1)
Ghost Cagua 6550 (1)
Fahrrad Computer (1)
Yerka, Fahrradschloss, Diebstahlsicherung (1)
Fahrradverleih (1)
Pedelec (10)
Fully, Event (1)
Skywalk (1)
kunststoff bike (1)
Electra (1)
Naben (1)
Events (1)
Fahrraddiebstähle (1)
GPS (2)
GHOST Teru 4 Lady (1)
Ghost (8)
Fahrrad (5)
Bike Computer (1)
Technik (10)
Fahrräder (1)
Lastenbike (1)
Moowebike (1)
ePedlecs (1)
Faltrad (3)
Reifen (2)
bus (1)
Utopia Velo (3)
Winterreifen (1)
ebike, E-Bike (1)
GPS Tracking (1)

Tag Cloud

Möve BikesFahrrad TangenteFahrradschlossboschFahrräderFahrradebike, E-BikeMesseLadestationenFahrradtechnikDiebstahlschutzGHOST Teru 4 LadyvsfFahrradschnellwegMountain BikeFahrraddiebstahlkunststoff bikeFahrradautobahnFahrraddiebstählevollautomatisches FahrradparkhausCustomGhostePedlecsFalträderebikeGPS TrackingDiebstähleNachrüstungBike Computerigus bikeGhost AMR 6575Fahrrad Autobahne-LastenradVerkehrswendeReloGhost Cagua 6550GPSHelmpflichtSpeichenComputerWinterreifenCruiserBöttcherGHOST Andasol 6 ManKlappradFahrradstellplätzeRadschnellwegFahrradverleihAbstandsregelTechnikFahrrad ComputerRaketenfahrradFahrradschlösserternT-XXLWasserstoff-eBikeBikesharingFahrrad-Autobahngebrauchte FahrräderTestberichteTestFahrradwegeDemoDienstfahrradElektrofahrradgebrauchtes Fahrrad1% RegelungLastenfahrräderrycllieferkettenTrendsLastenfahrradFahrradleasingFully, EventE-BikePresseKompaktfahrräderMietfahrradSQLabSkywalkFahraddiebstahlCargo BikeLastenradFahrradmanufakturCargoLenkervorbauPedelecFahrradbeleuchtungReifenYerka, Fahrradschloss, DiebstahlsicherungNabenbahnSchwalbeElektromotorLastenbikebusCargobikeMoowebikeeBikesMTBKlappfahrräderBionxInterviewEventsSattelreisenLectornewsKlimawendeFahrradwegFahrradsattelCharge GarageLastenräderKompaktfahrradDiebstahlUtopia Velolock itvfs fahrradmanufakturAlarmanlageKlappfahrradElectrazubehörFaltradDemonstrationVersicherungWandererJobradFahrradstellplatzElektrofahrrädere-scooterWinterescooterCritical MassChargegarage


Archive

Veloroutennetz in HH geht voran

01. Jul. 2016

Das seit langem geplante Veloroutennetz soll nun doch bald weitergeführt werden. In Hamburg haben Vertreter des Senats jetzt das "Bündnis für den Radverkehr" unterzeichnet.  Mit ca. 280 Kilometern Länge und 14 sternförmig verlaufene Strecken in die Innenstadt, soll das Projekt bis 2020 fertiggestellt werden. Man wolle weiter dem Trend zum Fahrrad gerecht werden, so das Ziel von Oberbürgermeister Olaf Scholz. Der Verkehr in der Innenstadt soll damit auch entlastet werden ohne dabei die Bedürfnisse der anderen Verkehrsteilnehmer außer acht zu lassen.

Geplant war das Fahrradnetz bereits n den 90er Jahren. Wie so oft verhinderte eine gesicherte  Finanzierung den Ausbau der Fahrradstrecken. Den Bezirksämtern stünden zu wenig Geld und Personal für die Umsetzung zu Verfügung, wurde immer wieder moniert. Bis zum Jahr 2018 werden nun 33 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die Verkehrsbehörde gibt an, dass für den reinen Bau einer Strecke von 1,5 Kilometer Länge rund eine Million Euro kalkuliert werden müssen. Weitere Kosten verschlingen externe Planungsbüros und neu einzurichtende Planstellen in den einzelnen Bezirken der Stadt.

Es gibt aber auch kritische Stimmen beim Ausbau des Veloroutennetzes. Generell begrüße man den Ausbau, so der Sprecher von Hamburgs ADFC (Allgemeine Deutsche Fahrradclub) Dirk Lau. Aber es löse nicht die Verkehrsprobleme. Als „Alltags-Radfahrer“ käme man mit der angestrebten Lösung nicht zügig ans Ziel. Man brauche für die Radfahrer echte Verbesserungen auf den Hauptverkehrsstraßen. Das brauchen wir München übrigens auch.



Schlagworte: news, Presse
Kategorie: Presse