Category List


Tag List

Cargo Bike (2)
Jobrad (2)
Yerka, Fahrradschloss, Diebstahlsicherung (1)
Ghost (8)
Fahrradmanufaktur (2)
Charge Garage (1)
E-Bike (39)
MTB (2)
Skywalk (1)
Lenkervorbau (1)
Raketenfahrrad (1)
Fahrradautobahn (4)
gebrauchtes Fahrrad (1)
Abstandsregel (1)
Dienstfahrrad (2)
e-Lastenrad (2)
Reifen (2)
Kompaktfahrrad (1)
Bikesharing (1)
Alarmanlage (1)
Interview (1)
T-XXL (1)
Böttcher (2)
Cruiser (1)
e-scooter (1)
Demo (1)
Lastenrad (5)
escooter (1)
Demonstration (1)
Lastenfahrrad (5)
Ghost Cagua 6550 (1)
Utopia Velo (3)
Fahrradtechnik (1)
Fully, Event (1)
Speichen (1)
Technik (10)
Messe (1)
Elektrofahrrad (11)
Schwalbe (1)
bus (1)
Testberichte (6)
Diebstähle (1)
Verkehrswende (1)
GHOST Teru 4 Lady (1)
Elektromotor (6)
SQLab (1)
Fahrradleasing (1)
Mietfahrrad (1)
Moowebike (1)
Klappfahrrad (2)
GHOST Andasol 6 Man (1)
Relo (1)
reisen (1)
Fahrrad (5)
Fahrradwege (1)
Nachrüstung (1)
Bike Computer (1)
vsf (2)
1% Regelung (1)
Klappfahrräder (2)
Winter (1)
Mountain Bike (3)
Sattel (2)
Events (1)
Lastenräder (2)
Fahrradbeleuchtung (1)
Kompaktfahrräder (1)
GPS Tracking (1)
Fahrradschloss (2)
Fahrrad-Autobahn (1)
Pedelec (10)
Lastenbike (1)
Elektrofahrräder (5)
Naben (1)
Chargegarage (1)
Fahrradstellplatz (1)
bosch (3)
Computer (1)
gebrauchte Fahrräder (1)
Fahrrad Autobahn (3)
Winterreifen (1)
Fahrradschlösser (4)
ebike (35)
bahn (1)
Wanderer (2)
Critical Mass (2)
Versicherung (1)
Fahrrad Computer (1)
Fahrradschnellweg (3)
Ghost AMR 6575 (1)
vfs fahrradmanufaktur (1)
tern (3)
Fahrradsattel (2)
eBikes (6)
Lector (1)
Klimawende (1)
Lastenfahrräder (2)
Fahrradverleih (1)
ePedlecs (1)
GPS (2)
Diebstahl (2)
zubehör (1)
Möve Bikes (1)
Custom (2)
Fahraddiebstahl (1)
Diebstahlschutz (2)
rycl (1)
kunststoff bike (1)
Helmpflicht (1)
Cargobike (1)
ebike, E-Bike (1)
igus bike (1)
lock it (1)
Cargo (1)
vollautomatisches Fahrradparkhaus (1)
Test (3)
Bionx (1)
Trends (2)
Fahrradweg (2)
Klapprad (1)
Fahrrad Tangente (1)
Wasserstoff-eBike (1)
Fahrräder (1)
Fahrraddiebstähle (1)
news (22)
Fahrradstellplätze (1)
Faltrad (3)
Falträder (1)
Electra (1)
Fahrraddiebstahl (1)
Ladestationen (1)
lieferketten (1)
Radschnellweg (5)
Presse (8)

Tag Cloud

gebrauchtes FahrradFalträderSattelT-XXLSpeichenLadestationenNachrüstungSQLabFahrradsattelGhostGHOST Teru 4 LadyLastenradebike, E-BikeFahrrad AutobahnReifenDemonstratione-scooterLectorWinterreifenRadschnellwegGhost AMR 6575Fahrrad-AutobahnDemoDiebstahlFahrradschlösserTrendsCustombahnVerkehrswendeFahrradbeleuchtungMietfahrradFahrradstellplatzeBikesCargo BikeKlappfahrradCargoBike Computerlock itFahrraddiebstahlReloEventsHelmpflichtFahrradtechnikFully, EventCruiserUtopia VeloFahrradwegevsfGPS TrackingBikesharingMoowebikeLastenräderLenkervorbauFahrrad Tangentegebrauchte FahrräderTestberichteVersicherungNabenebikeYerka, Fahrradschloss, Diebstahlsicherungbuskunststoff bikeFahrraddiebstähleFahrradautobahnSkywalkLastenfahrräderTestLastenfahrradElektrofahrräderFahrrad ComputerFahrradmanufakturWasserstoff-eBikeFaltradGhost Cagua 6550AlarmanlagelieferkettenMöve BikesKompaktfahrradElektromotorPedelecGHOST Andasol 6 ManKlimawendeBionxDiebstahlschutznewsvfs fahrradmanufakturMesseCargobikee-LastenradCharge GarageFahrradschnellwegRaketenfahrradFahrradschlossSchwalbeJobradternLastenbikeAbstandsregelryclElektrofahrradKlappradzubehörFahrradFahrradstellplätzeComputerePedlecsvollautomatisches FahrradparkhausGPSDiebstählePresseElectraMTBFahrradverleihWinterFahrradwegFahrradleasingKlappfahrräderChargegarageFahrräderE-BikeWandererigus bikeKompaktfahrräderreisenCritical Massescooter1% RegelungInterviewBöttcherDienstfahrradboschFahraddiebstahlTechnikMountain Bike


Archive

E-Bike laden - was kostet es?

07. Jul. 2023

Was kostet es eigentlich, einen E-Bike-Akku aufzuladen? E-Bikes werden immer beliebter und der Kaufpreis ist nicht gerade günstig. Aber neben den Anschaffungskosten stellt sich auch die Frage nach den Kosten für das Aufladen der Elektro-Drahtesel.

Die Kosten für das Aufladen eines E-Bike-Akkus hängen von der Größe des Akkus ab. Marktübliche E-Bikes haben derzeit Akkukapazitäten zwischen 180 und 980 Wattstunden, was 0,18 bzw. 0,98 Kilowattstunden entspricht. Der Strompreis ist derzeit auf 40 Cent pro Kilowattstunde gedeckelt.

Ein E-Bike Akku von Bosch

Um einen sehr kleinen E-Bike-Akku aufzuladen, würde es daher 7,2 Cent kosten (40 Cent/kWh * 0,18 kWh), und um eine recht große Batterie zu befüllen, wären es 39,6 Cent (40 Cent/kWh * 0,98 kWh). Da beim Laden Energie in Form von Wärme verloren geht, sollte man die Beträge um rund 20 Prozent aufrunden, also auf etwa neun bzw. 47 Cent pro Ladevorgang.

Wenn die Akkukapazität bei den meisten Pedelecs ungefähr bei 0,5 kWh liegt, würde das Aufladen eines E-Bikes ungefähr 25 Cent kosten, vorausgesetzt, der Akku war zuvor auch wirklich (so gut wie) leer und ist danach (so gut wie) voll. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sowohl zu viel als auch zu wenig Aufladung dem Stromspeicher auf Dauer nicht guttun.



Schlagworte: ebike, E-Bike
Kategorie: Technik News