Category List


Tag List

Custom (2)
Ghost Cagua 6550 (1)
news (24)
Nachrüstung (1)
Moowebike (1)
Ladestationen (1)
1% Regelung (1)
bahn (1)
Raketenfahrrad (1)
Klimawende (1)
Elektromotor (6)
Klapprad (1)
Elektrofahrrad (11)
Charge Garage (1)
Böttcher (2)
Elektrofahrräder (5)
Electra (1)
Möve Bikes (1)
Bikesharing (1)
Diebstahl (2)
Cargo (1)
Fahrradleasing (1)
Fahrraddiebstähle (1)
Critical Mass (2)
lock it (1)
lieferketten (1)
Dienstfahrrad (2)
Fully, Event (1)
Fahrradsattel (2)
SQLab (1)
Bionx (1)
Lector (1)
Fahrrad (5)
Fahrradverleih (1)
igus bike (1)
Fahrradstellplatz (1)
Helmpflicht (1)
ebike (35)
Diebstahlschutz (2)
T-XXL (1)
E-Bike (39)
eBikes (6)
Speichen (1)
Yerka, Fahrradschloss, Diebstahlsicherung (1)
Radschnellweg (5)
Winter (1)
Versicherung (1)
Mietfahrrad (1)
Faltrad (3)
Fahrradbeleuchtung (1)
Technik (11)
Fahrrad Computer (1)
Fahrräder (1)
ePedlecs (1)
Fahrradstellplätze (1)
Schwalbe (1)
vfs fahrradmanufaktur (1)
Kompaktfahrrad (1)
Falträder (1)
gebrauchtes Fahrrad (1)
Ghost AMR 6575 (1)
Lastenfahrrad (5)
Fahrradschlösser (4)
Lastenfahrräder (2)
Sattel (2)
Fahrrad Autobahn (3)
Cargobike (1)
Abstandsregel (1)
bosch (3)
vsf (2)
Fahrradwege (1)
kunststoff bike (1)
e-scooter (1)
ebike, E-Bike (1)
Fahrradschnellweg (3)
GHOST Andasol 6 Man (1)
Fahrraddiebstahl (2)
Winterreifen (1)
GPS (2)
Jobrad (2)
Trends (2)
Reifen (2)
Mountain Bike (3)
Lenkervorbau (1)
Naben (1)
Computer (1)
Testberichte (6)
Diebstähle (1)
Fahrrad-Autobahn (1)
MTB (2)
Cruiser (1)
reisen (1)
Klappfahrrad (2)
GPS Tracking (1)
Bike Computer (1)
Lastenbike (1)
Chargegarage (1)
Pedelec (10)
Skywalk (1)
Fahrradmanufaktur (2)
Fahraddiebstahl (1)
Demo (1)
Lastenräder (2)
Cargo Bike (2)
Interview (1)
Messe (1)
Demonstration (1)
Getriebe (1)
Klappfahrräder (2)
Fahrradweg (2)
Alarmanlage (1)
tern (3)
Test (3)
Lastenrad (5)
escooter (1)
GHOST Teru 4 Lady (1)
Wanderer (2)
e-Lastenrad (2)
Presse (8)
Fahrrad Tangente (1)
Ghost (8)
Wasserstoff-eBike (1)
Kompaktfahrräder (1)
rycl (1)
Utopia Velo (3)
Verkehrswende (1)
gebrauchte Fahrräder (1)
zubehör (1)
bus (1)
Fahrradtechnik (1)
Relo (1)
vollautomatisches Fahrradparkhaus (1)
Fahrradautobahn (4)
Antriebe (1)
Events (1)
Fahrradschloss (2)

Tag Cloud

TechnikCustomFully, EventCargoFahrradstellplätzeElektrofahrradElektrofahrräderGhostCargo BikeFahrrad ComputerElectraFalträderBikesharingSchwalbeGhost AMR 6575reisenFahrradautobahnKompaktfahrradePedlecsescooterRaketenfahrradFahrrad TangenteTestberichteKompaktfahrräderMTBReloKlimawendeEventsCritical MassFahrradverleihSQLabFahrradtechnikFahrradwegLastenradMountain BikeSkywalknewsDemonstrationGPSBike ComputerHelmpflichtFahrradsattelKlappfahrradDiebstahlMietfahrradSpeichenryclWinterreifenLastenbikeMesseWasserstoff-eBikeSattelCharge GarageMöve BikesKlappradPresseFahrradwegeYerka, Fahrradschloss, DiebstahlsicherungFahrraddiebstähleTrendsDienstfahrradFahrradgebrauchte FahrräderWanderer1% RegelungReifenLenkervorbauComputerGetriebeAlarmanlagePedelecFaltradFahrradschlösserigus bikekunststoff bikeLastenräderzubehörDiebstähleFahrrad AutobahnGHOST Andasol 6 ManLastenfahrräderFahrräderFahraddiebstahllock itDemovsfElektromotorFahrradschnellwegNachrüstungLastenfahrradternRadschnellwegFahrradbeleuchtungUtopia VeloGPS TrackingKlappfahrräderJobradVerkehrswendeChargegarageFahrrad-AutobahnAntriebegebrauchtes FahrradAbstandsregelE-BikebusGHOST Teru 4 LadyFahrradleasingBionxTestLectore-scooterFahrradstellplatzebike, E-BikeGhost Cagua 6550MoowebikeVersicherungCruisere-LastenradLadestationenNabenebikevollautomatisches FahrradparkhausbahnFahrradmanufakturCargobikeeBikeslieferkettenFahrraddiebstahlboschT-XXLWinterInterviewBöttchervfs fahrradmanufakturFahrradschlossDiebstahlschutz


Archive

E-Bike laden - was kostet es?

07. Jul. 2023

Was kostet es eigentlich, einen E-Bike-Akku aufzuladen? E-Bikes werden immer beliebter und der Kaufpreis ist nicht gerade günstig. Aber neben den Anschaffungskosten stellt sich auch die Frage nach den Kosten für das Aufladen der Elektro-Drahtesel.

Die Kosten für das Aufladen eines E-Bike-Akkus hängen von der Größe des Akkus ab. Marktübliche E-Bikes haben derzeit Akkukapazitäten zwischen 180 und 980 Wattstunden, was 0,18 bzw. 0,98 Kilowattstunden entspricht. Der Strompreis ist derzeit auf 40 Cent pro Kilowattstunde gedeckelt.

Ein E-Bike Akku von Bosch

Um einen sehr kleinen E-Bike-Akku aufzuladen, würde es daher 7,2 Cent kosten (40 Cent/kWh * 0,18 kWh), und um eine recht große Batterie zu befüllen, wären es 39,6 Cent (40 Cent/kWh * 0,98 kWh). Da beim Laden Energie in Form von Wärme verloren geht, sollte man die Beträge um rund 20 Prozent aufrunden, also auf etwa neun bzw. 47 Cent pro Ladevorgang.

Wenn die Akkukapazität bei den meisten Pedelecs ungefähr bei 0,5 kWh liegt, würde das Aufladen eines E-Bikes ungefähr 25 Cent kosten, vorausgesetzt, der Akku war zuvor auch wirklich (so gut wie) leer und ist danach (so gut wie) voll. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sowohl zu viel als auch zu wenig Aufladung dem Stromspeicher auf Dauer nicht guttun.



Schlagworte: ebike, E-Bike
Kategorie: Technik News