Category List


Tag List

Bikesharing (1)
Interview (1)
e-Lastenrad (2)
Naben (1)
Mountain Bike (3)
Pedelec (10)
Klappfahrrad (2)
Utopia Velo (3)
Elektromotor (6)
kunststoff bike (1)
Fahraddiebstahl (1)
Sattel (2)
ebike (35)
Bionx (1)
Fahrrad-Autobahn (1)
news (22)
Fahrradsattel (2)
Verkehrswende (1)
Fahrrad Tangente (1)
Fahrradschnellweg (3)
gebrauchtes Fahrrad (1)
Chargegarage (1)
Wanderer (2)
Fahrradtechnik (1)
zubehör (1)
Fahrrad Computer (1)
vfs fahrradmanufaktur (1)
Relo (1)
Diebstahlschutz (2)
Lenkervorbau (1)
Elektrofahrräder (5)
Versicherung (1)
Fahrraddiebstahl (1)
Trends (2)
Demonstration (1)
T-XXL (1)
Wasserstoff-eBike (1)
Fahrradstellplätze (1)
Lastenrad (5)
Fahrradautobahn (4)
lieferketten (1)
Critical Mass (2)
rycl (1)
Klapprad (1)
Testberichte (6)
Raketenfahrrad (1)
Test (3)
Fahrradmanufaktur (2)
Fahrrad (5)
SQLab (1)
Klappfahrräder (2)
Kompaktfahrräder (1)
Events (1)
Fahrradbeleuchtung (1)
Moowebike (1)
Cargo (1)
Technik (10)
MTB (2)
Elektrofahrrad (11)
GPS (2)
Faltrad (3)
Yerka, Fahrradschloss, Diebstahlsicherung (1)
igus bike (1)
ePedlecs (1)
Presse (8)
Ghost AMR 6575 (1)
Jobrad (2)
Lastenfahrrad (5)
Ghost (8)
escooter (1)
Nachrüstung (1)
Skywalk (1)
Winter (1)
GPS Tracking (1)
Fahrradweg (2)
E-Bike (39)
Radschnellweg (5)
Diebstähle (1)
Cruiser (1)
e-scooter (1)
Fahrrad Autobahn (3)
Reifen (2)
Lastenbike (1)
bosch (3)
bus (1)
Fahrradschlösser (4)
Lector (1)
Kompaktfahrrad (1)
Speichen (1)
Messe (1)
Schwalbe (1)
Abstandsregel (1)
Fahrradwege (1)
Demo (1)
Bike Computer (1)
Böttcher (2)
Helmpflicht (1)
lock it (1)
Alarmanlage (1)
reisen (1)
vsf (2)
Fahrradstellplatz (1)
tern (3)
Custom (2)
Diebstahl (2)
1% Regelung (1)
Fully, Event (1)
Lastenräder (2)
Cargo Bike (2)
Electra (1)
Lastenfahrräder (2)
gebrauchte Fahrräder (1)
Computer (1)
bahn (1)
Cargobike (1)
Fahrradschloss (2)
Ghost Cagua 6550 (1)
ebike, E-Bike (1)
Mietfahrrad (1)
Fahrräder (1)
Klimawende (1)
Winterreifen (1)
Fahrradleasing (1)
Fahrraddiebstähle (1)
Dienstfahrrad (2)
eBikes (6)
Ladestationen (1)
GHOST Andasol 6 Man (1)
Falträder (1)
Fahrradverleih (1)
vollautomatisches Fahrradparkhaus (1)
Charge Garage (1)
Möve Bikes (1)
GHOST Teru 4 Lady (1)

Tag Cloud

MoowebikeCustomnewsreisenGhostFahraddiebstahlKompaktfahrräderMesseFahrradschlossAbstandsregelFahrradtechnikFahrradautobahnLastenräderFahrräder1% RegelungWandererDemonstrationRadschnellwegvollautomatisches FahrradparkhausLastenfahrradFaltradKlappfahrräderKlimawendeSQLabFahrraddiebstahlJobradWinterreifene-scooterNabenescooterLastenbikeSchwalbeWinterFahrradschlösserSkywalkKlappfahrradCargoBike ComputerBikesharingEventsE-Bikekunststoff bikeFahrradleasingLastenradSpeichenHelmpflichtigus bikebahneBikesFahrradwegKlappradCargo BikeDiebstahlFahrradverleihgebrauchtes FahrradFahrrad TangenteFahrraddiebstähleLastenfahrräderFahrradstellplatzFahrrad AutobahnDemoElektrofahrräderCharge GarageTechnikCargobikeGHOST Andasol 6 ManBöttcherLenkervorbauComputerFahrradstellplätzeLectorMöve BikesGPSboschGHOST Teru 4 LadyPresseFalträderElectraMietfahrradFahrradbeleuchtunglieferkettenFahrrad ComputerFahrradmanufakturT-XXLMTBvsfCritical MassDiebstahlschutzternBionxElektromotorMountain Bikegebrauchte FahrräderGPS TrackingAlarmanlageSattelebike, E-Bikee-LastenradRaketenfahrradInterviewReloFahrradsattelReifenFahrrad-AutobahnYerka, Fahrradschloss, DiebstahlsicherungCruiserFully, EventChargegarageGhost Cagua 6550Wasserstoff-eBikeGhost AMR 6575VerkehrswendeUtopia VeloePedlecsDienstfahrradbusKompaktfahrradlock itVersicherungDiebstählePedelecryclFahrradwegevfs fahrradmanufakturTrendsNachrüstungTestFahrradFahrradschnellwegLadestationenTestberichteElektrofahrradzubehörebike


Archive

E-Bike laden - was kostet es?

07. Jul. 2023

Was kostet es eigentlich, einen E-Bike-Akku aufzuladen? E-Bikes werden immer beliebter und der Kaufpreis ist nicht gerade günstig. Aber neben den Anschaffungskosten stellt sich auch die Frage nach den Kosten für das Aufladen der Elektro-Drahtesel.

Die Kosten für das Aufladen eines E-Bike-Akkus hängen von der Größe des Akkus ab. Marktübliche E-Bikes haben derzeit Akkukapazitäten zwischen 180 und 980 Wattstunden, was 0,18 bzw. 0,98 Kilowattstunden entspricht. Der Strompreis ist derzeit auf 40 Cent pro Kilowattstunde gedeckelt.

Ein E-Bike Akku von Bosch

Um einen sehr kleinen E-Bike-Akku aufzuladen, würde es daher 7,2 Cent kosten (40 Cent/kWh * 0,18 kWh), und um eine recht große Batterie zu befüllen, wären es 39,6 Cent (40 Cent/kWh * 0,98 kWh). Da beim Laden Energie in Form von Wärme verloren geht, sollte man die Beträge um rund 20 Prozent aufrunden, also auf etwa neun bzw. 47 Cent pro Ladevorgang.

Wenn die Akkukapazität bei den meisten Pedelecs ungefähr bei 0,5 kWh liegt, würde das Aufladen eines E-Bikes ungefähr 25 Cent kosten, vorausgesetzt, der Akku war zuvor auch wirklich (so gut wie) leer und ist danach (so gut wie) voll. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sowohl zu viel als auch zu wenig Aufladung dem Stromspeicher auf Dauer nicht guttun.



Schlagworte: ebike, E-Bike
Kategorie: Technik News