Category List


Tag List

Faltrad (3)
Speichen (1)
Fahrradmanufaktur (2)
Technik (10)
eBikes (6)
Fahrradautobahn (4)
Ghost AMR 6575 (1)
Nachrüstung (1)
Bike Computer (1)
Schwalbe (1)
reisen (1)
Klimawende (1)
Dienstfahrrad (2)
Fahrradweg (2)
Critical Mass (2)
Custom (2)
Fahrradverleih (1)
E-Bike (39)
Elektromotor (6)
Interview (1)
Events (1)
Relo (1)
bahn (1)
vollautomatisches Fahrradparkhaus (1)
Winterreifen (1)
Bionx (1)
Fahrradschlösser (4)
Reifen (2)
Lastenbike (1)
Jobrad (2)
T-XXL (1)
Cargo Bike (2)
MTB (2)
Fahrradbeleuchtung (1)
lieferketten (1)
rycl (1)
Diebstahlschutz (2)
Charge Garage (1)
Fully, Event (1)
Lenkervorbau (1)
Computer (1)
Fahrradsattel (2)
Falträder (1)
GPS (2)
Demo (1)
Messe (1)
news (23)
ePedlecs (1)
bus (1)
Verkehrswende (1)
Naben (1)
Trends (2)
Utopia Velo (3)
Alarmanlage (1)
Klapprad (1)
ebike, E-Bike (1)
Ladestationen (1)
Kompaktfahrrad (1)
e-Lastenrad (2)
Winter (1)
Fahrraddiebstähle (1)
Wasserstoff-eBike (1)
Fahrrad Tangente (1)
gebrauchte Fahrräder (1)
Fahrräder (1)
Diebstahl (2)
Lastenräder (2)
Lastenfahrräder (2)
Klappfahrrad (2)
Bikesharing (1)
Ghost Cagua 6550 (1)
Fahrradschloss (2)
Elektrofahrrad (11)
tern (3)
ebike (35)
Fahrradstellplatz (1)
Cargobike (1)
Demonstration (1)
Abstandsregel (1)
Chargegarage (1)
zubehör (1)
Fahrradstellplätze (1)
Kompaktfahrräder (1)
Fahrradschnellweg (3)
Möve Bikes (1)
Raketenfahrrad (1)
Fahrrad Computer (1)
igus bike (1)
vfs fahrradmanufaktur (1)
GPS Tracking (1)
Elektrofahrräder (5)
SQLab (1)
Mietfahrrad (1)
Presse (8)
Lastenfahrrad (5)
e-scooter (1)
GHOST Andasol 6 Man (1)
1% Regelung (1)
Pedelec (10)
Fahrraddiebstahl (1)
Fahrrad-Autobahn (1)
Lastenrad (5)
Versicherung (1)
Wanderer (2)
bosch (3)
Klappfahrräder (2)
Electra (1)
Moowebike (1)
lock it (1)
Skywalk (1)
Helmpflicht (1)
Cruiser (1)
Fahrradtechnik (1)
vsf (2)
Test (3)
escooter (1)
Radschnellweg (5)
Böttcher (2)
Lector (1)
Cargo (1)
Fahrrad Autobahn (3)
kunststoff bike (1)
Testberichte (6)
Fahrrad (5)
Fahrradwege (1)
Ghost (8)
GHOST Teru 4 Lady (1)
gebrauchtes Fahrrad (1)
Sattel (2)
Yerka, Fahrradschloss, Diebstahlsicherung (1)
Diebstähle (1)
Mountain Bike (3)
Fahrradleasing (1)
Fahraddiebstahl (1)

Tag Cloud

Fahrrad TangenteMoowebikeChargegarageCargo BikeRadschnellwegNachrüstungSkywalkTrendsFahrradstellplätzee-scooterLastenradReloElektrofahrräderFahrradautobahnReifenT-XXLnewsCustomLectorFahrrad ComputerGHOST Andasol 6 ManNabenLenkervorbauDiebstahllock itUtopia VeloBionxGPSCruiserLastenräderElectraCargoFahrradschlösserBikesharingreisenRaketenfahrradFahrradwegeFahrraddiebstählekunststoff bikeFahraddiebstahlebike, E-BikeFahrräderDiebstähleFaltradGhost AMR 6575Fully, EventMesseeBikesWasserstoff-eBikeFahrradmanufakturSpeichengebrauchtes FahrradryclTechnikFahrrad-AutobahnElektrofahrradMietfahrradvollautomatisches FahrradparkhausGhostBike ComputerPresseKlappradSQLabbahnAlarmanlageGhost Cagua 6550ebikeWinterreifenternVersicherungDemoFahrradschlossTestFahrradLastenfahrräderWinterJobradMountain BikeTestberichteFahrradverleihDiebstahlschutzboschKlimawendeElektromotorFahrradbeleuchtungFahrradstellplatzvsfCharge Garagevfs fahrradmanufakturescooterSatteligus bike1% RegelungFahrraddiebstahlKlappfahrradInterviewePedlecsHelmpflichtbusFahrradsattelLastenbikezubehörKompaktfahrräderWandererAbstandsregelFahrradschnellwegLadestationenYerka, Fahrradschloss, DiebstahlsicherungFahrradwegMöve Bikese-LastenradSchwalbegebrauchte FahrräderComputerBöttcherFahrrad AutobahnlieferkettenKompaktfahrradGHOST Teru 4 LadyCritical MassMTBCargobikeEventsKlappfahrräderE-BikeDienstfahrradPedelecGPS TrackingFahrradleasingVerkehrswendeLastenfahrradFalträderDemonstrationFahrradtechnik


Archive

E-Bike laden - was kostet es?

07. Jul. 2023

Was kostet es eigentlich, einen E-Bike-Akku aufzuladen? E-Bikes werden immer beliebter und der Kaufpreis ist nicht gerade günstig. Aber neben den Anschaffungskosten stellt sich auch die Frage nach den Kosten für das Aufladen der Elektro-Drahtesel.

Die Kosten für das Aufladen eines E-Bike-Akkus hängen von der Größe des Akkus ab. Marktübliche E-Bikes haben derzeit Akkukapazitäten zwischen 180 und 980 Wattstunden, was 0,18 bzw. 0,98 Kilowattstunden entspricht. Der Strompreis ist derzeit auf 40 Cent pro Kilowattstunde gedeckelt.

Ein E-Bike Akku von Bosch

Um einen sehr kleinen E-Bike-Akku aufzuladen, würde es daher 7,2 Cent kosten (40 Cent/kWh * 0,18 kWh), und um eine recht große Batterie zu befüllen, wären es 39,6 Cent (40 Cent/kWh * 0,98 kWh). Da beim Laden Energie in Form von Wärme verloren geht, sollte man die Beträge um rund 20 Prozent aufrunden, also auf etwa neun bzw. 47 Cent pro Ladevorgang.

Wenn die Akkukapazität bei den meisten Pedelecs ungefähr bei 0,5 kWh liegt, würde das Aufladen eines E-Bikes ungefähr 25 Cent kosten, vorausgesetzt, der Akku war zuvor auch wirklich (so gut wie) leer und ist danach (so gut wie) voll. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sowohl zu viel als auch zu wenig Aufladung dem Stromspeicher auf Dauer nicht guttun.



Schlagworte: ebike, E-Bike
Kategorie: Technik News