Category List


Tag List

Diebstähle (1)
Fahrradautobahn (4)
Fully, Event (1)
bosch (3)
Fahrradwege (1)
Falträder (1)
Kompaktfahrrad (1)
Fahraddiebstahl (1)
Fahrradstellplätze (1)
igus bike (1)
Charge Garage (1)
Naben (1)
Mietfahrrad (1)
GHOST Teru 4 Lady (1)
Kompaktfahrräder (1)
vfs fahrradmanufaktur (1)
Wanderer (2)
Cargo Bike (2)
Lector (1)
Bionx (1)
Bikesharing (1)
Fahrradbeleuchtung (1)
Klapprad (1)
Speichen (1)
zubehör (1)
Diebstahlschutz (2)
Fahrradmanufaktur (2)
Demonstration (1)
Fahrradverleih (1)
Winterreifen (1)
Nachrüstung (1)
Interview (1)
Klimawende (1)
Fahrrad Computer (1)
Fahrradtechnik (1)
Lastenrad (5)
Jobrad (2)
Demo (1)
lieferketten (1)
Möve Bikes (1)
Electra (1)
Moowebike (1)
reisen (1)
Cruiser (1)
Messe (1)
Abstandsregel (1)
Winter (1)
Versicherung (1)
Cargo (1)
Wasserstoff-eBike (1)
Cargobike (1)
Alarmanlage (1)
escooter (1)
Klappfahrrad (2)
Trends (2)
e-scooter (1)
Ghost AMR 6575 (1)
bus (1)
Elektrofahrrad (11)
Klappfahrräder (2)
Testberichte (6)
gebrauchte Fahrräder (1)
Fahrradweg (2)
Radschnellweg (5)
Utopia Velo (3)
vollautomatisches Fahrradparkhaus (1)
Fahrrad Autobahn (3)
Böttcher (2)
Technik (10)
Lenkervorbau (1)
E-Bike (39)
ePedlecs (1)
1% Regelung (1)
Faltrad (3)
Skywalk (1)
Elektromotor (6)
news (23)
Fahrrad-Autobahn (1)
Fahrraddiebstähle (1)
Pedelec (10)
Events (1)
Fahrradschnellweg (3)
GHOST Andasol 6 Man (1)
Reifen (2)
Ladestationen (1)
Yerka, Fahrradschloss, Diebstahlsicherung (1)
Fahrradleasing (1)
SQLab (1)
Presse (8)
MTB (2)
ebike, E-Bike (1)
Verkehrswende (1)
vsf (2)
Ghost (8)
Fahrrad Tangente (1)
Test (3)
Custom (2)
Diebstahl (2)
Raketenfahrrad (1)
Helmpflicht (1)
Sattel (2)
Lastenfahrrad (5)
Relo (1)
Fahrradstellplatz (1)
bahn (1)
Chargegarage (1)
rycl (1)
Lastenbike (1)
GPS (2)
kunststoff bike (1)
Computer (1)
Elektrofahrräder (5)
Ghost Cagua 6550 (1)
T-XXL (1)
Fahrradsattel (2)
Lastenräder (2)
Schwalbe (1)
Fahrrad (5)
gebrauchtes Fahrrad (1)
Bike Computer (1)
GPS Tracking (1)
Fahrradschloss (2)
Fahrradschlösser (4)
Mountain Bike (3)
lock it (1)
eBikes (6)
ebike (35)
Dienstfahrrad (2)
tern (3)
Fahrräder (1)
Critical Mass (2)
e-Lastenrad (2)
Lastenfahrräder (2)
Fahrraddiebstahl (1)

Tag Cloud

GHOST Andasol 6 ManRadschnellwegGPSElectraLastenfahrräderHelmpflichtBionxWasserstoff-eBikeMöve BikesKompaktfahrradT-XXLBike ComputerElektrofahrradAbstandsregelvsfebike, E-BikeE-BikeFahrradwegeVerkehrswendeFahrradFahrradsattelryclGhost Cagua 6550RaketenfahrradCargoGPS TrackingMietfahrradVersicherungFahrradverleihFahrradschnellwegvollautomatisches FahrradparkhausFahrrad AutobahnLastenradigus bikeKlappradWinterreifenFalträderNabenDemonstrationgebrauchtes FahrradSattelMTBBöttcherComputerFahrradtechnikElektrofahrräderKlappfahrradYerka, Fahrradschloss, DiebstahlsicherungGhost AMR 6575LastenbikeElektromotorLastenräderDiebstähleLectore-scooterCharge GarageAlarmanlageDiebstahlschutzFahrraddiebstähleLenkervorbauCustomSpeichenKlimawendeTrendsFahrradschlossEventsMountain BikeJobradternPresseePedlecseBikesFahrrad TangenteWinterFahrräderKlappfahrräderFahrradautobahnvfs fahrradmanufakturFahrradleasingFahrradstellplätzeCargobikee-LastenradnewsPedelecFully, EventUtopia VeloFahrradschlösserReifenCritical MassbusChargegarageboschFahrraddiebstahllock itFahrrad ComputerKompaktfahrräderSchwalbelieferkettenNachrüstungWandererLadestationenDienstfahrradFahrrad-AutobahnFahrradmanufaktur1% RegelungMoowebikeReloFahrradwegCargo BikeLastenfahrradFahrradbeleuchtungGHOST Teru 4 LadyTestInterviewDemoBikesharingSkywalkFahrradstellplatzTestberichteCruiserFaltradFahraddiebstahlgebrauchte FahrräderebikebahnSQLabzubehörkunststoff bikereisenGhostescooterMesseTechnikDiebstahl


Archive

„Charge Garage“: Unterstellen und Laden in einem

15. Sep. 2021

Für Elektroautos kennt man sie bereits. Ladestationen an Parkplätzen, Geschäften und Firmen. Gleiches soll auch für E-Bikes einfach zu finden sein, so die Vision von „Charge Garage“.

Simpel und genial: "Charge Garage" für eBikes

Das Technologie-Startup aus Ahaus in Nordrhein-Westfalen entwickelte eine All-In-One-Lösung für die Elektromobilität auf zwei Rädern zur Marktreife. Eine Ladestation überdacht mit Solarpanelen, um das E-Bike geschützt unterstellen zu können.

Die „Lade-Garage“ bietet Raum für 6 Fahrräder oder 4 Lastenräder. Als Lademöglichkeiten dienen zwei direkte Stecker für Bosch oder Shimano sowie zwei weitere herkömmliche Schuko-Steckdosen. Zwei praktische Schließfächer bieten Platz für Helm oder Ladegerät.

Charge-Garage.jpg

Energieautark

Ein Alleinstellungsmerkmal im doppelten Wortsinn, ist die Möglichkeit der Anlage allein zu stehen – also ohne Anbindung an das Stromnetz. Tagsüber liefern die vier Solarpanele bei idealer Sonneneinstrahlung eine maximale Leistung von 1,2 kWp, was der Hersteller als genügend Energie für bis zu 30 Zwischenladungen beschreibt.

Überschüssige Energie wird im Lithiumeisenphosphat der 2,56 kWh starken Batterie gespeichert. Wenn also das Wetter mal nicht so mitspielt, oder das Fahrrad in der Nacht geladen werden soll, auch kein Problem. Im Dunkeln erhellen außerdem die automatisch gesteuerten LED-Spots die Garage.

 

Für wen macht die Charge Garage Sinn?

Als Kunden möchte Charge Garage Kommunen, Betriebe und Industrie ansprechen. So soll die Anlage beispielsweise als Teil eines Elektromobilitätskonzepts in Städten Platz finden. Firmen können so einen Mehrwert für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen, in Gastronomie und Einzelhandel wird es als Magnet für Kunden und Image-Gewinn beworben.

Als Fahrradfahrer kann man auf eine breite Adaption solcher Angebote hoffen, um über die ebenfalls beworbene App in Zukunft schnell und einfach eine Ladestation in der Nähe zu finden - so dass der Schritt hin zu umweltbewusster Fortbewegung nicht nur wünschenswert, sondern auch praktisch und bequem wird.

Hier die aktuelle Broschüre der "Charge Garage"

Bild- und Videoquelle: Charge Garage



Kategorie: News