Category List


Tag List


Tag Cloud



Archive

Alarmanlage für Fahrräder

Dec 07, 2016

Fahrraddiebstähle sind vor allem in Großstädten ein Thema. Es werden fast täglich Anzeigen bei der Polizei eingereicht, doch diese ist meist machtlos und überfordert. Das soll nun endlich ein Ende haben.

Der SmartGrip von Moowbike

Ein Start-up namens Moowbike, aus der österreichischen Stadt Graz, hat den SmartGrip entwickelt. Dieser ist wie der Name schon sagt ein ziemlich schlauer Fahrradgriff. Er ist Diebstahlerkennung, Alarm, Trackingmodul, Fahrradlicht und natürlich auch Griff in einem. Entwickelt wurde der Wundergriff von Ingenieuren, IT-Experten und Radfahrern. Im Falle des Falles meldet sich der SmartGrip innerhalb von drei Sekunden und lässt einen lauten Alarmton von sich, den man mit einer Autoalarmanlage vergleichen kann. Zusätzlich beginnt er grell zu leuchten und sendet, mithilfe einer App, dem Besitzer eine Nachricht auf das Mobiltelefon. Darüber hinaus kann er auch bei einem Notfall sehr nützlich sein. Kommt es soweit, dass sich das Fahrrad plötzlich nicht mehr weiterbewegt, also eine klassische Bremsung ausgeschlossen werden kann, sendet der SmartGrip eine SMS mit den GPS-Daten an die angegebene Vertrauensperson. Der Griff hat außerdem noch auf den Außenseiten eingebaute LED-Lichter, die die Fahrstrecke mit 360 Grad ausleuchten. Diese können wiederum ganz einfach mittels USB-Ladegerät aufgeladen werden und brauchen keine ökologisch schädlichen Batterien.

Der Unterschied zu normalen Fahrradgriffen ist, bis auf die Lichter, kaum zu erkennen. Um den SmartGrip auch Diebstahlsicher zu machen, ist er mit einer versteckten Spezialschraube festgemacht.